Edda Vanhoefer

Founding Director

Edda-Vanhoefer-swDipl. Soz. Päd. (FH)

Seit 1995 selbständig im Bereich Beratung und Training

Seit 2000 Geschäftsführerin der Change Corporation München

Seit 2002 praktiziere ich tibetischen Buddhismus im Diamantweg der Karma Kagyü Schule. 


Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Einzelnen, Gruppen und Organisationen. So sind auch meine verschiedenen Ausbildungen zu verstehen:

  • In einer dreijährigen Ausbildung zur Gruppendynamik Trainerin bei Team Rosenkranz habe ich angefangen die Dynamik in Teams zu lesen und kann heute andere befähigen, Teamdynamiken zu nutzen und zu steuern.
  • Die Ausbildung bei Peter Senge zum Thema learning organization in Boston hat mir gezeigt, was Unternehmen langfristig erfolgreich macht. Dieses Wissen um Strukturen und Prozesse gebe ich heute als Beraterin für systemische Organisationsentwicklung weiter.
  • Die inneren Prozesse und ihre Wirkung im Außen habe ich in einer zweijährigen Ausbildung in Systemischer Körperpsychotherapie erfahren und als zertifizierte Psychotherapeutin (HP) abgeschlossen. Diese Kompetenz nutze ich im Coaching von Führungskräften.

Parallel dazu bin ich als Lehrtrainerin für Systemisches Management, Prozessberatung und Systemisches Coaching tätig, außerdem als Lehrbeauftragte an der Fachhochschule München und als Ausbildungsleitung an der Coaching Akademie Berlin.

Ich bin anerkannt beim Deutschen Verband für für Coaching und Training bin zertifizierter Systemischer Coach der European Coaching Association, Lehr-Coach & Lehr-Trainer und zertifiziert für das Arbeiten mit dem MBTI.

Eine systemisch-konstruktivistische Sichtweise ist die Basis dafür, immer wieder neue Sichtweisen und Perspektiven einnehmen und vermitteln zu können. Ich arbeite gerne mit der Wirklichkeitskonstruktion meiner Kunden und bin dann erfolgreich, wenn es gelingt in den operativen und strategischen Prozessen der Unternehmen hilfreiche und sinnvolle Sichtweisen einnehmen zu können. Dabei erweitert sich in der Regel das Handlungsrepertoire meiner Kunden.

Oft schon wurde ich danach gefragt, in Führungstrainings oder Einzelcoachings auch Meditation anzubieten. Durch die Arbeit in der Timeless Impact Academy hat sich für mich eine Möglichkeit eröffnet, meinen Kunden auch eine säkulare Meditationsform anzubieten, die Mitgefühl und Weisheit trainiert und die ihre Möglichkeiten, die reale Welt zu erleben, erweitert.

Edda Vanhoefer